Elternberatung

Ich biete Euch Einzel & Gruppenberatungen zu follgenden Themen an:

*Stoffwindeln

*Windelfrei ab Geburt (Ausscheidungskommunikation)

*Windelfrei für Spätstarter

*Tragen im Tuch & Tragehilfe

*Artgerechtes Familienleben (Schlafen, Stillen, Kommunikation, Autonomie, Babyhandling, Säuglingspflege, Clanbildung)

Trageberatung Regensburg
Trageberatung Regensburg

Tragen erleichtert im Alltag so vieles, gerade ganz kleine Babys brauchen noch sehr viel Nähe und können so ganz viel davon tanken. Wenn ein Baby getragen wird, kann man sehr viel leichter alltägliches wie Haushalt, Einkauf, spielen mit Geschwisterkinder und vieles mehr wunderbar erledigen. Zudem unterstützt korrektes Tragen die Hüftreife und durch die Bewegung sind viele Sinne aktiviert und werden gefördert. Babys die sich nie oder kaum ablegen lassen können so ihr Urvertrauen aufbauen und die Eltern können freier ihren Tag gestallten. Auch Kleinkinder profitieren vom getragen werden. Ich zeige euch gerne die Grundbindeweisen mit dem Tragetuch vorne und hinten, ausserdem habe ich eine Auswahl an verschiedenen Tragehilfen für Babys und Kleinkinder. 

Windelfreiberatung Windelfrei Coach Regensburg
Windelfreiberatung Windelfrei Coach Regensburg

Windelfrei ist ein etwas irreführender Begriff. In unseren Gefilden wird selten komplett auf die Windel als Backup verzichtet (es gibt aber durchaus Ausnahmen). Windelfrei nach dem Konzept von Babysohnewindeln.de bedeutet Kommunikation und Achtsamkeit dem Baby gegenüber bezüglich seiner Ausscheidungen. Auch als Ausscheidungskommunikation genannt. Es geht darum das bereits Babys durchaus ihren Schliessmuskel kontrollieren können (ansonsten würde ja andauernd Pipi und Kaka herauslaufen) und wir sie dabei unterstützen können auserhalb einer Windel auszuscheiden. Dies können wir z.B in dem wir sie über ein Töpfchen oder der Toilette abhalten. Windelfrei ist zudem sehr günstig und umweltfreundlich. Wie so ein Alltag mit einem Windelfreibaby aussieht und wie man auch erst später mit einen grösseren Baby oder Kleinkind damit anfangen kann, zeige und erkläre ich euch gerne bei einer Beratung oder einem Vortrag. 

Stoffwindelberatung Regensburg
Stoffwindelberatung Regensburg

Stoffwindeln wurden in den letzten 10 Jahren enorm weiter entwickelt. Mit Stoff wickeln ist haut- und umweltfreundlich und dazu auch richtig hübsch anzusehen. Es gibt mittlerweile unheimlich viele verschiedene Systeme und Modelle, dass es für Neulinge schwierig ist das passende zu finden.  Das Gute ist, es gibt für jede Familie und Situation etwas. Durch das Wickeln mit Stoffwindeln hat man sehr viel Einfluss auf die Kosten und auch auf den ökologischen Aspekt. Ich lege in meiner Beratung und in der Auswahl der gezeigten Hersteller sehr viel Wert auf natürliche Materialien sowie faire Produktion. Ich habe eine grosse Auswahl an verschieden Hersteller und allen Systemen. Die Besonderheiten der verschiedenen Materialien wie z.B. (Bio)Wolle, PUL, TPU, Tencel, (Bio)Baumwolle, Hanf, Bambus & Leinen erkläre und zeige ich euch gerne. Themen wie Waschen, Lagerung, Kosten, richtiges Anlegen, Wickelintervalle sowie achtsames Babyhandling beim wickeln sind Inhalt meiner Beratungen.